Die Familie Voigtländer

       Das Schenkenhaus im Dorfe Hof bei Oschatz, erbaut ca. 1700 von
       Johann Martin Voigtländer, Rittergutspächter, Gast- und Schankwirt


.
 
 

(c) photodisc

                       Das Schenkenhaus im Jahre 1995

Mein Ur-Großonkel Robert Voigtländer, Verlagsbuchhändler in Leipzig,
hat 1913 einen Beitrag zur Geschichte der Familie Voigtländer veröffentlicht,
worin er seine Forschungsergebnisse darstellte, die Ausgang meiner Ahnenforschung sind. Seit 1995 bin ich auf diesem Gebiet tätig und habe durch Umfragen usw. eine Datenbank mit über 3000 Personen aufgebaut. Doch fehlen noch viele familiäre Verknüpfungen, deshalb bitte ich um Nachricht, wenn Sie Ergänzungen haben oder solche Beziehungen suchen. Allen Personen, die mich hierbei schon seither unterstützt haben, möchte ich hiermit meinen besten Dank aussprechen.

Diese Genealogie verfasse ich deshalb, um nach meinen eigenen Ursprüngen zu suchen, aber auch, um unseren Kindern und der Nachwelt dieses Wissen zu bewahren.
                                        

 

zurück